Werbung

Zurück   Velomobil-, Liegerad- und Trike-Forum > HPV Deutschland e.V. > Verein

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 18:57
kmx_ecki kmx_ecki ist offline

Wunschmobil: Quest
Wunschlieger: -
Trike: KMX Venom
Standard Neugierig!

Hallo,

habe mir gerade die Satzung des HPV e.V. durchgelesen. Beim Zweck wurde die Förderung von Wissenschaft und Forschung usw. angegeben. Gibts irgendwo ein paar Beispiele was bisher getan wurde bzw. was in naher Zukunft getan werden soll?

Grüße
diesen  Beitrag beantworten
Werbung
Alt 04.02.2010, 20:01
Benutzerbild von Hanno
Hanno Hanno ist offline

Velomobil: Eigenbau
Liegerad: Flevo Bike
Trike: Sonstiges
Standard AW: Neugierig!  Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallole,
Zitat:
Zitat von kmx_ecki Beitrag anzeigen
Hallo,

habe mir gerade die Satzung des HPV e.V. durchgelesen. Beim Zweck wurde die Förderung von Wissenschaft und Forschung usw. angegeben. Gibts irgendwo ein paar Beispiele was bisher getan wurde bzw. was in naher Zukunft getan werden soll?

Grüße
Naja, irgendwo steht auch was von Durchführung von Veranstaltungen zu dem Zwecke.

Es gab schon diverse Designwettbewerbe, ich erinnere da speziell an die Faltlieger-Designwettbewerbe 2002 und 2004 auf der SPEZI

im Moment ist ein Velomobil-Designwettbewerb in der Mache, wenn Patrick sich mal rührt.

Das mit der Forschung war mal aktueller, als noch an diversen Hochschulen an HPVs geforscht wurde, so z.B. in Darmstadt, die entsprechenden Professoren waren auch im HPV aktiv, b.z.w. haben ihn mit begründet

Leider wurden in diesem Outoverliebten Land alle Forschungen an Muskelkraft eingestellt.

also jegliche Forschungen an Hochschulen.

privat wird natürlich noch intensiv geforscht.

Leider verkriechen sich die Tüftler meist und sind wenig organisiert und vernetzt.

Einzig die Forscher an Bleuchtung sind noch etwas aktiver im öffentlichen Raum.

Hanno
Alt 06.02.2010, 17:10

Danke für die rasche Antwort.
Alt 06.02.2010, 17:18
CAS CAS ist offline

Velomobil: Sonstiges

Zitat:
Zitat von kmx_ecki Beitrag anzeigen
Hallo,

Grüße
hallo,

Die VMs die ich fahre werden jedesmal schneller und alltagstauglich sind sie auch (Wissenschaft und Forschung). Die Entwickler sind HPVler.
Das was ich mit den Rekordfahrten mache ist die Ausprobe. Welche (anderen) Methoden es noch gibt schneller zu werden (als das UCI Geraffel mit Medikamenteneinnahme, Unterdruckkammern, etc).
Speziell mentale Aspekte, Aspekte gesunder auf den Sport abgestimmter Ernährung ohne die Medizinlehre/Sportlehre und der damit fast automatisch zwangsläufig eingekauften Doping Atmosphäre sind für mich wichtig.
Alt 10.02.2010, 19:02

Danke erst mal für die Antwort.
Zitat:
Zitat von CAS Beitrag anzeigen
Speziell mentale Aspekte, Aspekte gesunder auf den Sport abgestimmter Ernährung ohne die Medizinlehre/Sportlehre und der damit fast automatisch zwangsläufig eingekauften Doping Atmosphäre sind für mich wichtig.
Also wird da nicht nur an der Maschine sondern auch am Mensch gearbeitet? Gibts da irgendwelche Veröffentlichungen zu?

Grüße
Alt 15.02.2010, 08:25
Benutzerbild von galeo
galeo galeo ist offline

Wunschmobil: Sonstiges
Liegerad: Eigenbau
Wunschtrike: -

... und dann waren da noch die WR-Versuche von u.A. Christian A., die vom HPV organisatorisch und finanziell unterstützt wurden
Alt 15.02.2010, 10:02
Benutzerbild von Hanno
Hanno Hanno ist offline

Velomobil: Eigenbau
Liegerad: Flevo Bike
Trike: Sonstiges

Hallo,

ein interessantes Thema spricht Christian da an:

Zitat:
Zitat von CAS Beitrag anzeigen
Welche (anderen) Methoden es noch gibt schneller zu werden (als das UCI Geraffel mit Medikamenteneinnahme, Unterdruckkammern, etc).
Die HPVler sind bisher meist so drauf, dass lieber danach getrachtet wird, homöophatische Verbesserungen des Wirkungsgrades durch bessere Kette oder Kettenschmierung zu erreichen, als mal am Motor Mensch zu optimieren.

Oft bringt ja allein ein neues Antriebsteil (Kette, Reifen, Schaltung), ein besserer Tacho oder nur mal das HPV zu putzen einen psychologischen (also placebomässigen) Geschwindigkeitssprung.....

Klar, wollen wir nicht in Doping wie der übliche Leistungssport verfallen.

Da wir (HPVler) traditionell Freidenker sind, möchten wir mal in die Richtung Mental gehen.
Es wird ja immer wieder berichtet, dass Menschen zu gewaltigen Höchstleistungen unter diversen (Stress-)Stiuationen fähig sind.

Wenn man nun durch mentales Training solche Reserven ausschöpfen könnte...
Oder mir würde es schon mal viel bringen, eine positivere Einstellung zu Training und Bewegung an sich zu bekommen.

Das wäre doch mal ein interessantes Thema für das Info Bull. Schreibt mal was. Wer hat Erfahrungen in die Richtung? Autogenes Training?

Hanno

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht